33. Neujahrskonzert in Langau

14. Januar 2013 | Gepostet von Weiterlesen

Am Sonntag, den 6. Jänner 2013, fand das 33. Neujahrskonzert der Waldviertler Grenzlandkapelle der Stadtgemeinde Hardegg bereits zum 16. Mal in der Freizeithalle in Langau statt. Mehr als 500 BesucherInnen folgten der Einladung der Grenzlandkapelle, darunter zahlreiche Ehrengäste wie etwa die Abgeordnete zum Nationalrat Eva-Maria Himmelbauer und Landesobmann-Stv. des NÖBV Reg.Rat Franz Grobauer. Durch das Programm führte in bewährter Weise unser Ehrenmitglied, Ministerialrat Erich Oberlechner.
Flott eröffnet wurde das traditionelle Konzert unter der Leitung von Kpm. Johann Pausackerl, der nunmehr seit 20 Jahren die musikalische Leitung der Kapelle inne hat, mit dem Marsch „Die Regimentskinder“ von Julius Fučik. Klassisch ging es mit der Ouvertüre „Banditenstreiche“ zur gleichnamigen Operette von Franz von Suppé weiter. Mit dem Konzertwalzer „Frühlingsstimmen“ von Johann Strauß Sohn entführten die 82 MusikerInnen in die Welt der Wiener Musik.
Bei den anschließenden Ehrungen wurden folgende Mitglieder für ihre jahrelange Treue zur Grenzlandkapelle ausgezeichnet: Martina Achtsnit (Saxophon), Birgit Mahr (Klarinette), Barbara Müllner (Querflöte), Markus Müllner (Waldhorn) und Stefan Rockenbauer (Tenorhorn) erhielten die Ehrenmedaille in Bronze für ihre 15jährige Mitgliedschaft. Unser Flügelhornist Martin Pausackerl durfte die Ehrenmedaille in Silber für 25 Jahre Treue zur Blasmusik sowie unsere beiden Tubisten Leopold Prey und Erich Wittmann die Ehrenmedaille in Gold für ihre 40jährige Mitgliedschaft von Bezirksobmann Fritz Grolly entgegennehmen. Darüber hinaus wurde unser Obmann Leopold Prey, der im Februar 2013 seine Funktion in jüngere Hände legen wird, als Dankeschön und Anerkennung für seine jahrzehntelange Arbeit als Vereinsfunktionär mit der Ehrennadel in Gold des NÖBV ausgezeichnet. Anschließend ließ auch die Stadtgemeinde Hardegg unter Bgm. Mag. Heribert Donnerbauer den führenden drei Funktionären der letzten Jahrzehnte eine hohe Auszeichnung zu teil werden: Ehrenkpm. Emmerich Habinger, Kpm. Johann Pausackerl und Obmann Leopold Prey wurden für ihre vorbildliche Tätigkeit um die Grenzlandkapelle und für ihr Engagement für das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Gemeinde mit dem Wappenring der Stadtgemeinde Hardegg ausgezeichnet.
Musikalisch ging es mit der symphonischen Komposition „Around the world in 80 days“ des Niederösterreichs Otto M. Schwarz, dessen Geschichte auf Jules Vernes bekannten Roman basiert, weiter. Der zweite Konzertteil wurde von Kpm.-Stv. Martin Schiner mit dem Werk „Les Chasseresses“ („Die Jägerinnen“) aus dem Ballett „Sylvia“ des französischen Komponisten Léo Delibes eröffnete, bei dem die HornistInnen ihr Können zeigen konnten.
Anschließend wurden folgenden JungmusikerInnen als Zeichen der Neuaufnahme im Verein den Jungmusikerbrief überreicht: Karina Neuwirth (Klarinette), Jacqueline Pausackerl (Klarinette), Laura Reiss (Klarinette), Simon Rockenbauer (Schlagwerk), Lena Schleifer (Oboe) und Stefan Spitaler (Trompete). Außerdem war es für unseren erfahrenen Trompeter Werner Ziegler, der seit dem Sommer nun gemeinsam mit seinem Sohn Daniel bei uns musiziert, das erste Neujahrskonzert.
Modern ging es im Programm weiter: Nach der „Rock Symphonie“ von Manfred Schneider, bei der Sophie Kianek mit einem gefühlvollen Oboen-Solo begeisterte, folgte die Filmmusik „Hummel gets the Rockets“ zum Actionthriller „The Rock“. Mit bekannten Melodien aus dem Musical und Film „Der König der Löwen“ ging der offizielle Konzertteil stimmungsvoll unter der Leitung von Kpm.-Stv. Karoline Schöbinger zu Ende.
Der herzliche Applaus verlangte natürlich nach Zugaben und so folgte die Polka „Mohnblumen blühen“, ehe das Konzert traditionell mit dem „Radetzky-Marsch“ ausklang.

Schlagwörter: , , ,

Kategorie: Auftritte, Fotos, Konzert

Keine Kommentare möglich.