Das BBO Konzert übertraf die Erwartungen

19. März 2018 | Gepostet von | Kommentieren Weiterlesen

BBO 2018Am Sonntag, dem 18. März 2018, veranstaltete die BAG Hollabrunn ein bisher einzigartiges Konzert mit sinfonischer Blasmusik im Stadtsaal Hollabrunn. Vier renommierte Blasmusikkomponisten Österreichs – Siegmund Andraschek (STMK), Thomas Doss (OÖ), Daniel Muck (NÖ) und Otto M. Schwarz (NÖ) – haben auf Initiative des Bezirkskapellmeisters Johann Pausackerl und seinem Team ihre eigenen Werke einstudiert und beim Konzert selbst dirigiert. Auf dem Programm des bereits seit Monaten ausverkauften Konzertes standen vorwiegend Originalwerke für sinfonisches Blasorchester, welche von den zwei neu formierten Auswahlorchestern der 30 Mitgliedskapellen der BAG Hollabrunn – vom BBO und BJBO Hollabrunn – mit insgesamt 110 Mitwirkenden eindrucksvoll zum Besten gegeben wurden. Auch 14 Mitglieder der Grenzlandkapelle Hardegg wirkten in beiden Orchestern mit, die von Jänner bis März zusammen in Retz bzw. Hollabrunn geprobt haben.

*) Bezirks-Jugendblasorchester (BJBO): Alexandra Frank und Karoline Schöbinger (Querflöte), Sophie Kianek (Oboe), Jacqueline Pausackerl (Klarinette) und Katrin Glück (Bassklarinette) , Selina Pausackerl (Horn), Roman Schöbinger (Posaune), Reinhold Pausackerl (Tuba) und Martin Schiner (Kontrabass)

*) Bezirks-Blasorchester (BB0): Bernadett Hochrainer und Birgit Mahr-Schadn (Klarinette), Stephanie Bauer und Stefan Stift (Saxophon) und Alexander Kianek (Bassposaune)

Wir gratulieren dem gesamten Team der BAG Hollabrunn und allen teilnehmenden MusikerInnen zu diesem großartigen Projekt, das allen Mitwirkenden und Zuhörern noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird und hoffen auf eine Fortsetzung!

PS: Das erste Bezirksorchester der BAG Hollabrunn wurde übrigens im Jahre 1990 von Franz Grobauer gegründet und ab 1994 von Johann Pausackerl weitergeführt, ehe es 2004 unter Markus Schelnberger das 10. und bislang letzte Konzerte gab. Nun – 14 Jahre später – feiert es abermals mit einem in Österreich einzigartigen Konzept seine „Wiederaufnahme“!

Bericht: Karoline Schöbinger
Fotos: BAG Hollabrunn (Christian Ludl)

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kategorie: Allgemein, Fotos, Highlights, Konzert

Einen Kommentar verfassen