BAG Hollabrunn wählt im Lockdown neuen Vorstand

19. April 2021 | Gepostet von Weiterlesen

BAG Generalversammlung via ZoomDie Blasmusik befindet sich weiter im Ausnahmezustand. Das bedeutet, es kann nicht geprobt werden und es dürfen auch keine Veranstaltungen stattfinden. Trotzdem muss das blasmusikalische Leben im Bezirk weitergehen und organisiert werden.
Am 14. März fand die jährliche Bezirksversammlung statt – und zwar als Online-Videokonferenz. Zahlreiche Mitglieder und Funktionäre aus den 30 Mitgliedskapellen hielten Rückschau auf das vergangene Jahr, welches natürlich ganz im Zeichen der Corona-Einschränkungen stand. Gleichzeitig endete die aktuelle Vorstandsperiode und Bezirksobmann Dominik Sommerer präsentierte den Wahlvorschlag. Der amtierende Bezirkskapellmeister Johann Pausackerl (1994-2004 und 2015-2021) stellte sein Amt zur Verfügung und unterstützt weiterhin als Beirat. Dadurch ergeben sich einige Veränderungen im Vorstand der BAG. So wird der Unterdürnbacher Robert Eigner Bezirkskapellmeister und Stefan Stift aus Röschitz sein Stellvertreter. Obmann Sommerer bedankte sich bei den ausscheidenden Funktionären sehr herzlich für die konstruktive und langjährige Zusammenarbeit. Besonders hervorzuheben ist das Engagement des bisherigen Bezirkskapellmeisters Johann Pausackerl, der maßgeblich dazu beigetragen hat, dass das musikalische Niveau der Blasmusikkapellen im Bezirk Hollabrunn stetig gestiegen ist und innovative Projekte, wie das BBO-Konzert (Bezirksblasorchester-Konzert 2018 mit vier namhaften österreichischen Komponisten), erstmals durchgeführt wurden. „Du hast aber neben musikalischen Angelegenheiten auch die Organisationsarbeit des BAG-Vorstandes maßgeblich mitgeformt, sodass dieser heute wie eine gut geölte Maschine funktioniert. Dafür möchte sich der BAG- Vorstand nochmals herzlich bei dir, lieber Hannes, bedanken.“ so Obmann Sommerer.

Schließlich fand die Wahl des Vorstands aufgrund der weiterhin geltenden Vorsichtsmaßnahmen über ein Online-Tool am 16. bis 18. April statt und der Wahlvorschlag wurde angenommen.

Folgende Vorstandsmitglieder standen nicht mehr zur Wahl:

Michael Grünauer (Trachtenkapelle Guntersdorf), Rechnungsprüfer 2015-2021
Lukas Marek (Stadtmusik Maissau), Beirat 2015-2021
Franz Schönauer (Dorfmusik Hadres), Stabführer-Stv. 2000-2003, Jugendreferent-Stv. 2003-2006, Beirat 2006-2015, Kassier-Stv. 2015-2018, Rechnungsprüfer 2018-2021

Diese MusikerInnen wurden neu in den Vorstand gewählt:

Maximilian Peer (Blasmusikkapelle Göllersdorf), Beirat Stabführer
Martin Schiner (Grenzlandkapelle Hardegg), Beirat Medienreferent

Werner Gritschenberger (Stadtmusik Hollabrunn), Rechnungsprüfer
Karin Jelinek (Musikverein Schöngrabern), Rechnungsprüferin

Bericht & Foto: Martin Schiner

Schlagwörter: , , , , ,

Kategorie: Allgemein

Keine Kommentare möglich.