Nachruf Ehrenmitglied Gotthard Graf Pilati
Am 23. Mai nahmen wir Abschied von unserem Ehrenmitglied Gotthard Graf Pilati, er war einer der ganz großen Förderer in unserer Vereinsgeschichte. Als Mäzen hat er viele Veranstaltungen, mit denen die Grenzlandkapelle Hardegg über die Gemeindegrenzen hinaus Eindruck gemacht hat, erst möglich gemacht. Die intensive Zusammenarbeit nahm schon mit seiner Mutter Marianne ihren Anfang.
Im Jahr 1984 fand das Bezirksblasmusikfest in den Räumlichkeiten des Schlosses Riegersburg sowie dem angrenzenden Mayerhof und Wirtschafsge-bäuden statt, welche dafür extra adaptiert wurden. Im gleichen Jahr wurde Marianne auch zum Ehrenmitglied ernannt. Die Grenzlandkapelle befand sich in diesen Jahren in einer Phase des Aufbruchs, im Jahr 1986 wurde das erste Musikerheim in Pleissing erbaut. Für dieses große Unterfangen braucht es viele unterschiedliche Mittel. Gotthard Graf Pilati hat der Grenzlandkapelle das Holz für den Bau der Dachkonstruktion, des Dachstuhls und der Garderoben kosten-los zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um Gaben, die bis heute und noch viele weiter Jahre wirken, denn diese Räumlichkeiten werden tag ein tag aus durch die Musikschule und unseren Musikverein genutzt.
Als Dank für diese großzügige Unterstützung wurde er 1991 zum Ehrenmitglied ernannt. 1993 fand das Bezirksblasmusikfest der BAG Hollabrunn wieder im Schloss Riegersburg statt. Diesmal eingebettet in die Feierlichkeiten zur Eröffnung der Niederösterreichischen Landesausstellung, was zweifellos als eines der Highlights im Veranstaltungsbereich der Stadtgemeinde Hardegg bezeichnet werden kann. Damit endete die Zusammenarbeit nicht. Immer wieder konnten wir das Gelände des Schlosses Riegers-burg unentgeltlich für Veranstaltungen nutzen, sei es eine Aufzeichnung für die ORF-Sendung „Klingendes Österreich“ mit Sepp Forcher, für Motto-Konzerte wie das k.u.k.-Konzert, das Schlosskonzert inkl. Ur-Aufführungen. Ebenso durften wir Feierlichkeiten in der Familie, wie die Hochzeit von Tassilo oder die Feiern zum 18. Geburtstag von Octavian musikalisch umrahmen.
Wenn wir dann am Weg zu Ihrer letzten Ruhestätte den Khevenhüller-Marsch spielen, möchten wir Ihnen, Herr Gotthard Graf Pilati, im Namen der Grenzlandkapelle Hardegg unseren tiefen Dank aussprechen für ihre Leistungen und ihren Idealismus, ohne diesen die Erfolgsgeschichte unseres Vereins nicht möglich gewesen wäre. DANKESCHÖN!