32. Neujahrskonzert 2012 in Langau
Festlich eröffnet wurde das 32. Neujahrskonzert am Sonntag, dem 8. Jänner 2012, mit dem schwungvollen Konzertmarsch „Mit vollen Segeln“ von Klaus Strobl. Mit den beiden folgenden Kompositionen – der Operetten-Ouvertüre „Wiener Frauen“ von Franz Lehár und der Polka schnell „Unter Donner und Blitz“ von Johann Strauß Sohn – bewiesen die 83 MusikerInnen auch ihr Können im Bereich der Wiener Musik. Anschließend war das zeitgenössische, sinfonische Werk „Man in the Ice“ von Otto M. Schwarz, das die Lebensgeschichte des Eismannes „Ötzi“ eindrucksvoll tonmalerisch schildert, zu hören. Klassisch ging es mit Kpm.-Stv. Martin Schiner mit dem berühmten „Säbeltanz“ von Aram Chatschaturjan aus dem Ballett Gayaneh weiter, ehe der erste Konzertteil mit der neuen Komposition „A little Piece of Happiness“ unseres Kapellmeisters fröhlich ausklang.
Mit der Festmusik „Musica solemnis“, mit der unser Kpm. Johann Pausackerl kürzlich beim Kompositionswettbewerb anlässlich des 60jährigen Jubiläums des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde, wurde der zweite Konzertteil stimmungsvoll eröffnet. Bei den anschließenden Ehrungen erhielten folgende sieben JungmusikerInnen der Jungmusikerbrief als Zeichen der Neuaufnahme in dem Verein: Christina Müller (Klarinette), Julia Niederhofer (Klarinette), Tamara Hauer (Saxophon), Tobias Prey (Flügelhorn), Kevin Sporer (Waldhorn), Andreas Frank (Tenorhorn) und Manuel Proksch-Weilguni (Tuba). Außerdem wurde unser Schlagzeuger Andreas Österreicher für seine 15jährige Mitgliedschaft, unser Trompeter Harald Bauer sowie unser Hornist Andreas Pausackerl für ihre 25jährige Treue zur Grenzlandkapelle vom NÖBV ausgezeichnet. Passend zum bevorstehenden 65. Geburtstag unseres Ehrenkapellmeisters am 17. Jänner folgte der „Emmerich Habinger – Marsch“, den der anwesende Komponist Franz Xaver Weigerstorfer 2006 zum 60. Geburtstag des Jubilars schrieb. Im Programm erklang eine weitere niederösterreichische Komposition, „Carpe Diem“ von Landeskapellmeister Manfred Sternberger, der dieses Werk einen weiteren nö. Blasmusikpionier und Komponisten, Prof. Gerhart Banco, zu seinem 75. Geburtstag widmete.
Mit dem Soundtrack zu „Robin Hood – König der Diebe“ von Michael Kamen, dirigiert von Kpm.-Stv. Karoline Schöbinger, entführten die MusikerInnen in die Welt der Filmmusik. Mit dem Titelsong von Udo Jürgens’ erfolgreichem Musical „Ich war noch niemals in New York“ begeisterte der beliebte Moderator Erich Oberlechner samt Backgroundchor, der sich aus sechs Gesangstalenten der Grenzlandkapelle zusammensetzte, das Publikum. Mit dem offiziellen Schlussstück „Latin Pop Special“ konnte sich das Publikum bereits einen Vorgeschmack auf das „Modern Winds“ Open Air-Konzert am 7. Juli 2012 in Hardegg machen.
Als Zugabe ertönte mit der „Wiesergraben Polka“ von Peter Zauner, dirigiert von Alexander Kianek, noch einmal traditionelle Blasmusik, ehe das diesjährige Neujahrskonzert für die ca. 500 Besucher natürlich mit dem „Radetzky-Marsch“ von Johann Strauß ausklang.
Bericht: Karoline Schöbinger
32. Neujahrskonzert 2012 in Langau – Bildergalerie
Fotos: Herbert Bednarik