Marschmusikbewertung 2013 in Ziersdorf

16. Juni 2013 | Gepostet von | Kommentieren Weiterlesen

Am Sonntag, dem 16. Juni 2013, fand in Ziersdorf die traditionelle Marschmusikbewertung samt Bezirksblasmusikfest der BAG Hollabrunn statt. Gleichzeitig feierte an diesem Wochenende der Veranstalter, die Trachtenkapelle Ziersdorf & Umgebung, sein 50jähriges Bestehen, wozu wir auf diesem Wege nochmals recht herzlich gratulieren! Die Grenzlandkapelle Hardegg stellte sich neben 19 weiteren Musikkapellen an diesem heißen Nachmittag der Jury, die sich aus Militärkpm. a. D. Oberst Prof. Anton Pistotnig, Gerald Taborsky und Andreas Obermüller zusammensetzte. Unser Kapellmeister Johann Pausackerl ließ sich in diesem Jahr aus aktuellem, heiß diskutiertem Anlass eine besondere Kürfigur einfallen: Die Grenzlandkapelle verwandelte sich in vier große Windräder, die dabei die „Windrädchen-Polka“ von Heinz Bangerter sowie den Hit „YMCA“ der Band Village People zum Besten gaben. Als Märsche ertönten der neu komponierte Marsch unseres Kapellmeisters, „Fröhlich vorwärts“, sowie der „Felsenfest-Marsch“ von Erwin Trojan. Die Jury bewertete den Auftritt der 81 MusikerInnen in der Höchststufe „E“ zum 35. Mal in Serie mit einem „ausgezeichneten Erfolg“ und vergab 99 von 100 möglichen Punkten, was natürlich im Anschluss an die Wertung dementsprechend im Festzelt gefeiert wurde!

Das erste Mal bei einer Marschmusikbewertung waren übrigens folgende MusikerInnen mit dabei: Lena Schleifer (Oboe), Karina Neuwirth, Jacqueline Pausackerl und Laura Reiss (Klarinette), Stefan Spitaler sowie Werner Ziegler (Trompete), Simon Rockenbauer (Schlagwerk) sowie Selina Pausackerl (Taferlträgerin). Ihr habt euren ersten Auftritt ganz toll gemeistert! An dieser Stelle dürfen wir auch unserem Posaunisten Alexander Kianek danken, der im Vorhinein mit seinem Team außerdem zusätzliche Jungmusiker-Marschproben abgehalten hat.

In diesem Sinne freuen wir uns schon, wenn wir im nächsten Jahr alle MusikerInnen des Bezirks anlässlich unseres 50jährigen Jubiläumsfestes (gleichzeitig feiert übrigens die BAG Hollabrunn ihr 50jähriges Bestehen!) beim Bezirksblasmusikfest vom 13. bis 15. Juni 2014 in unserer Stadtgemeinde Hardegg begrüßen dürfen!

 

Musikverein

Stufe

Punkte

Stadtkapelle Retz

E

99,50

Grenzlandkapelle Hardegg

E

99,00

Trachtenkapelle Ziersdorf

E

98,00

Musikkapelle Obermarkersdorf

E

97,00

Musikverein Röschitz

E

96,00

Musikverein Schmidatal

E

96,00

Trachtenkapelle Theras

E

96,00

Trachtenkapelle Unterretzbach

E

96,00

Musikkapelle Zellerndorf

E

95,50

Blasmusikkapelle Göllersdorf

D

87,00

Stadtmusik Maissau

D

87,00

Musikkapelle Roseldorf

D

85,50

Musikkapelle Unterdürnbach

D

85,50

Musikverein Ravelsbach

D

84,50

Dorfmusik Hadres im Pulkautal

D

84,00

Jugend-Radetzkykapelle Heldenberg

D

83,50

Musikverein Radlbrunn

C

75,50

Weinlandmusik Thern

C

75,50

Musikverein Kirchberg am Wagram

C

75,00

Trachtenkapelle Guntersdorf

C

72,50

Schlagwörter: , ,

Kategorie: Auftritte, Marschwertung

Einen Kommentar verfassen