Abschluss des Dirigierlehrgangs B

9. September 2021 | Gepostet von Weiterlesen

Von links nach rechts: Benedikt Prand-Stritzko (Langau), Roman Schreiber (Poysdorf), MDir. Mag. Gerhard Forman, Matthäus Rößler (Retz), Mag. Daniel Muck, Alexander Kianek (Hardegg), Kpm. Johann Pausackerl, Agnes Brandstötter (Hadres), Landeskapellmeister Manfred Sternberger, Thomas Herzan (Pernegg), Lorenz Balcar (Zellerndorf)

Der Dirigierlehrgang für Fortgeschrittene ist eine weiter­führende Ausbildungsmöglichkeit für den Blasmusik­dirigenten und sieht sich als Aufbaulehrgang zu einem bereits absolvierten Basislehrgang. Dieser wurde im vergangenen Schuljahr vom Musikschulverband Retzer Land angeboten.

Unter der Kursleitung von Mag. Daniel Muck und MDir. Mag. Gerhard Forman konnten die Orchesterleiter ihre Kompetenzen weiterentwickeln sowie die eigenen Fähigkeiten ausbauen. Der Kurs umfasste Inhalte des praktischen Dirigierens sowie theoretischer Fächer.

In Anwesenheit von Landeskapellmeister Manfred Sternberger fand am 2. September 2021 die kommissionelle Abschlussprüfung im Musikerheim Pleissing statt, der Jury gehörte auch Kapellmeister Johann Pausackerl an. Die Grenzlandkapelle Hardegg stellte unterstützt durch einige musikalische Gäste auch das Orchester, mit dem im Lauf der Prüfung gearbeitet wurde.

So schlossen 6 KursteilnehmerInnen den Lehrgang B  erfolgreich ab:

  • Musikkapelle Zellerndorf: Lorenz Balcar – Ausgezeichneter Erfolg
  • Dorfmusik Hadres: Agnes Brandstötter –  Sehr Guter Erfolg
  • Jugendmusikkapelle Pernegg: Thomas Herzan – Sehr Guter Erfolg
  • Grenzlandkapelle Hardegg: Alexander Kianek – Ausgezeichneter Erfolg
  • Stadtkapelle Retz: Matthäus Rößler – Ausgezeichneter Erfolg
  • Jugendtrachtenkapelle der Weinstadt Poysdorf: Roman Schreiber – Guter Erfolg

Ein Kursteilnehmer, der bereits von 2018 bis 2020 den Basis-Kurs belegt hat, konnte aus beruflichen Gründen auch jetzt erst die Abschlussprüfung ablegen:

  • Musikkapelle Langau: Benedikt Prand-Stritzko – Sehr guter Erfolg

 

Bericht: Musikschule Retz
Fotos: Karoline Schöbinger-Muck

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kategorie: Allgemein, Fotos

Keine Kommentare möglich.