Abschluss des Dirigierlehrgangs B
Der Dirigierlehrgang für Fortgeschrittene ist eine weiterführende Ausbildungsmöglichkeit für den Blasmusikdirigenten und sieht sich als Aufbaulehrgang zu einem bereits absolvierten Basislehrgang. Dieser wurde im vergangenen Schuljahr vom Musikschulverband Retzer Land angeboten.
Unter der Kursleitung von Mag. Daniel Muck und MDir. Mag. Gerhard Forman konnten die Orchesterleiter ihre Kompetenzen weiterentwickeln sowie die eigenen Fähigkeiten ausbauen. Der Kurs umfasste Inhalte des praktischen Dirigierens sowie theoretischer Fächer.
In Anwesenheit von Landeskapellmeister Manfred Sternberger fand am 2. September 2021 die kommissionelle Abschlussprüfung im Musikerheim Pleissing statt, der Jury gehörte auch Kapellmeister Johann Pausackerl an. Die Grenzlandkapelle Hardegg stellte unterstützt durch einige musikalische Gäste auch das Orchester, mit dem im Lauf der Prüfung gearbeitet wurde.
So schlossen 6 KursteilnehmerInnen den Lehrgang B erfolgreich ab:
- Musikkapelle Zellerndorf: Lorenz Balcar – Ausgezeichneter Erfolg
- Dorfmusik Hadres: Agnes Brandstötter – Sehr Guter Erfolg
- Jugendmusikkapelle Pernegg: Thomas Herzan – Sehr Guter Erfolg
- Grenzlandkapelle Hardegg: Alexander Kianek – Ausgezeichneter Erfolg
- Stadtkapelle Retz: Matthäus Rößler – Ausgezeichneter Erfolg
- Jugendtrachtenkapelle der Weinstadt Poysdorf: Roman Schreiber – Guter Erfolg
Ein Kursteilnehmer, der bereits von 2018 bis 2020 den Basis-Kurs belegt hat, konnte aus beruflichen Gründen auch jetzt erst die Abschlussprüfung ablegen:
- Musikkapelle Langau: Benedikt Prand-Stritzko – Sehr guter Erfolg
Bericht: Musikschule Retz
Fotos: Karoline Schöbinger-Muck