Tolle Lehrprobe mit Martin Fuchsberger

19. September 2021 | Gepostet von Weiterlesen
1. Österreichisch-Tschechischer Dirigierlehrgang zu Gast im Musikerheim Pleissing

v.l.: Johann Pausackerl, Robert Eigner, Andreas Trauner, Martin Fuchsberger, Gerhard Forman, Harald Schuh, Thomas Wurm.

Im Rahmen des 1. Österreichisch-Tschechischen Dirigierlehrganges, der vom Verein „Musik ohne Grenzen“ mit Unterstützung des Europäischen Fonds für Regionalentwicklung organisiert wird, machten die Lehrgangsteilnehmer am 17. September 2021 im Musikerheim Pleissing Station. Nach einer internen Vorbereitung stand am Abend die Arbeit mit dem Orchester auf dem Programm, wobei die Grenzlandkapelle Hardegg als Kursorchester zur Verfügung stand und die beiden Werke – Second Suite von Gustav Holst und Rosen aus dem Süden, Walzer von Johann Strauss Sohn – bereits voreinstudiert hatte. Als Referent konnte Martin Fuchsberger, Dozent für Blasorchesterleitung an der Universität Mozarteum Salzburg, begrüßt werden. Mit profundem Fachwissen, pädagogischen Gespür und viel Humor verstand er es, die Lehrgangsteilnehmer und das Orchester zu besonderen Leistungen zu motivieren. Neben unserem Kapellmeister Johann Pausackerl waren auch seine Kollegen aus der Region – Robert Eigner (TK Ziersdorf), Gerhard Forman (SBO Retz), Harald Schuh (MK Langau), Andreas Trauner (MK Zellerndorf) und Thomas Wurm (StK Retz) – am Dirigentenpult im Einsatz. Insgesamt war es ein gelungener Fortbildungsabend, der allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Schlagwörter: , , , , ,

Kategorie: Allgemein, Fotos

Keine Kommentare möglich.