Jubiläum: das 40. Neujahrskonzert

9. Januar 2020 | Gepostet von | Kommentieren Weiterlesen

Am 5. Jänner lud die Grenzlandkapelle zu einem besonderen Neujahrskonzert in die Freizeithalle Langau ein: Jährte sich doch das traditionelle Konzert zum Jahresauftakt zum 40. Mal. Passend dazu begann das Konzert mit dem Marsch „Annus Jubilaeus“ von Kpm. Johann Pausackerl. Nach der Begrüßung von Obmann Martin Schiner war das tonmalerische Stück „Mystic River“ des Oberösterreichers Thomas Doss zu hören. Bei der heiteren „Tik-Tak-Polka“ von Johann Strauss (Sohn) feierte Birgit Mahr-Schadn ihre Premiere als Dirigentin beim Neujahrskonzert. Nach dem Weinviertler Walzer „Neuer Wein“ von Franz Kastner, der das Publikum persönlich auf sein Werk einstimmte, war Stephanie Bauer als Gesangssolistin bei Franz Lehár’s letztem Bühnenwerk „Giuditta“ mit dem Walzerlied „Meine Lippen, sie küssen so heiß“, zu hören. Mit dem „Nationalpark-Marsch“ von Kpm. Johann Pausackerl als Hommage & Geburtstagsständchen anlässlich des 20jährigen Bestehens des Nationalparks Thayatals klang der erste Konzertteil fröhlich aus.

Der zweite Konzertteil wurde unter Alexander Kianek mit der „John Williams Trilogy“ feierlich eröffnet, ehe bei den anschließenden Ehrungen durch BAG-Obmann Dominik Sommerer folgende MusikerInnen für ihr jahrelanges Engagement ausgezeichnet wurden: Die Klarinettistin Evelyn Geist und der Schlagwerker Lukas Weitschacher erhielten die Ehrenmedaille in Bronze für ihre 15jährige Mitgliedschaft sowie Lena Ziegler das Marketenderinnen-Abzeichen in Silber für ihre 7jährige Tätigkeit. Die drei Vorstandsmitglieder Sophie Kianek, Heidi Pausackerl und Roman Schöbinger erhielten als Dank für ihre Arbeit das Ehrenzeichen für besondere Verdienste für die niederösterreichische Blasmusik verliehen. Darüber hinaus wurde Alexander Kianek und Martina Schiner die Ehrennadel in Bronze für ihre langjährige, verdiente Funktionstätigkeit sowie Kassier Reinhold Pausackerl für seine mehr als 20jährige (!) Vorstandstätigkeit die Ehrennadel in Silber überreicht.

Außerdem wurde Bernadette Ziegler aus Pleissing neu am Saxophon in den Reihen der Grenzlandkapelle begrüßt und folgenden JungmusikerInnen zu ihren Leistungsabzeichen gratuliert: Maximilian Scherling (Tuba), Stefan Stift (Trompete) und Bernadette Ziegler (Saxophon) legten das JMLA in Bronze; Lena Bauer (Trompete), Lisa Rockenbauer (Querflöte), Martina Schechtner (Trompete) und Sabrina Spitaler (Saxophon) das JMLA in Silber sowie Jacqueline Pausackerl (Klarinette) und Lena Schleifer (Oboe) das JMLA in Gold ab, wozu wir allen herzlich gratulieren! Stephanie Bauer und Stefan Stift legten überdies die Kapellmeisterprüfung in Silber ab.

Im Programm ging es mit dem Konzertwertungsstück „White Star Liner“ von Ulrich Permanschlager weiter, ehe die Dirigentinnen in die Welt von Hollywood & Swingmusik entführen. Sophie Kianek packte bei „Aladdin“ den fliegenden Teppich aus, Kpm.-Stv. Stephanie Bauer kombinierte beim „Largo“ von Siegmund Andrascheck Barockes mit Jazzmusik, ehe Kpm.-Stv. Karoline Schöbinger bei „The Lion King“ Ohrwürmer aus dem Klassiker „Der König der Löwen“ präsentierte. Bei der ersten Zugabe „Proud Mary“ überraschte die junge Sängerin Selina Pausackerl mit einer mitreißenden Gesangseinlage.

Anschließend musste Obmann Martin Schiner schweren Herzens den langjährigen Moderator und „die Stimme“ unseres Neujahrskonzertes, Erich Oberlechner, verabschieden, der nach nahezu 20jähriger Tätigkeit seinen Abschied vom Moderationspult bekannt gab. Mit Standig Ovations und minutenlangem Applaus sprachen das Publikum und die MusikerInnen Erich Oberlechner Dank und Anerkennung für seine einzigartige, gefühlvolle Moderation durch zahlreiche Konzerte aus. 

Mit der neuen Polka „Zeitlos“ von Martin Scharnagl und dem traditionellen „Radetzky-Marsch“ von Johann Strauss (Vater) klang das Jubiläumskonzert stimmungsvoll aus.

Fotos: Herbert Bednarik und Sandra Donnerbauer – Herzlichen Dank!

PS: Bereits am Freitag, dem 3. Jänner, wurde das Konzert in St. Leonhard/Hornerwald zur Aufführung gebracht, wobei wir uns herzlich für die Einladung bei den Veranstaltern bedanken!

Schlagwörter: , , , ,

Kategorie: Allgemein, Fotos, Konzert

Einen Kommentar verfassen