Grenzlandkapelle wieder aktiv!

20. Juni 2020 | Gepostet von Weiterlesen

Mit Beginn des COVID-19-bedingten Lockdowns gingen auch alle Blasmusikkapellen des Landes in eine unbestimmt lange Pause.

Kurz danach entschloss sich der NÖ Blasmusikverband, alle Konzert- und Marschmusikbewertungen sowie Kammermusikwettbewerbe im Jahr 2020 abzusagen, auch unseren geplanten zweitägigen „Tag der Blasmusik“ am Muttertags-Wochenende mussten wir absagen. Über Wochen hinweg gab es nur die Möglichkeit, zuhause im Familienkreis zu musizieren oder über videotechnische Kanäle zu kommunizieren.

Im Zuge der Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen war es ab Anfang Mai erlaubt, sich in Gruppen bis zu 10 Personen zu treffen, weshalb wir vereinbarten, Registerproben im Freien durchzuführen, sodass wir nach mehr als zwei Monaten zumindest in Ensemblebesetzung wieder gemeinsam spielen konnten. Die großartige Beteiligung zeigte, dass die MusikkollegInnen die Freude am Musizieren nicht verloren hatten!

Ab 29. Mai waren schließlich „Veranstaltungen“ bis 100 Personen möglich, weshalb wir am 12. Juni unsere erste Gesamtprobe abhalten konnten. Wir haben uns dazu entschlossen, in allen Ortschaften unserer Gemeinde „Marschproben“ abzuhalten, ganz nach dem Motto: „Wenn die Menschen nicht zu uns kommen können, kommt die Grenzlandkapelle zu den Menschen.“ Darüber hinaus rief der NÖ Blasmusikverband unter dem Titel #SoklingtNÖ am 19. Juni zu einer spontanen Aktion mit Platzkonzerten in den Gemeinden auf, um das Land erstmals wieder so richtig zum Klingen zu bringen. Die Grenzlandkapelle beteiligte sich im Rahmen ihrer Marschprobe in Hardegg an dieser gemeinsamen Initiative (s. Foto). In der Hoffnung, dass die Corona-Krankheitsfälle weiterhin sehr niedrig bleiben und die gesetzlichen Rahmenbedingungen im Herbst Konzertveranstaltungen zulassen, werden wir uns wie geplant auf das Geburtstagskonzert von Kapellmeister Johann Pausackerl am 10. Oktober in der Freizeithalle Langau vorbereiten und Sie, sehr geehrte GemeindebürgerInnen, diesbezüglich weiterhin auf dem Laufenden halten.

Alles Gute und einen schönen Sommer wünscht die Grenzlandkapelle Hardegg!

Bericht: Johann Pausackerl
Fotos: Grenzlandkapelle Hardegg

Schlagwörter: , , , ,

Kategorie: Allgemein, Auftritte, Fotos

Keine Kommentare möglich.