Happy Birthday Kpm. Johann Pausackerl!
Am Wochenende 9./10. Oktober 2020 durften wir mit zwei Konzerten den 50. Geburtstag unseres Kpm. Johann Pausackerl in der Freizeithalle in Langau feiern. Am Programm standen dabei Werke des Jubilars selbst, dessen Kompositionen sich in den letzten Jahrzehnten in der heimischen Blasmusik-Szene großer Beliebtheit erfreuen. Seine MusikkollegInnen beschenkten ihn – nach dem ersten Sommer-Geburtstagskonzert 2010 am Hardegger Hauptplatz – erneut mit einem eigenen Konzert, um ihrem langdienenden Kapellmeister (seit 1993!) Dank und Anerkennung auszudrücken.
Zu hören gab es einen repräsentativen Querschnitt aus seinen 89 Werken, die im letzten Jahrzehnt entstanden sind – beliebte, „ältere Hits“ durften dabei natürlich nicht fehlen. Neben Johann Pausackerl selbst standen auch seinen Kapellmeister-KollegInnen Stephanie Bauer, Birgit Mahr-Schadn, Alexander und Sophie Kianek sowie Karoline Schöbinger-Muck am Dirigentenpult. Johann Pausackerl und Obmann Martin Schiner führten als Moderatoren durch’s Programm und berichteten u.a. auch über den kompositorischen Werdegang sowie die Vereinsgeschichte des Jubilars. Neben den bekannten Märschen „Blasmusik hält jung“, „Unser Festtag“, „Unser Präsident“ und dem „Hardegger Marsch“ durften natürlich die melodiösen Polkas „Meine Freunde“ mit Gesangssolisten sowie die „Grenzlandpolka“ nicht fehlen. Von den Jugendorchester-Stücken waren „Memories of the Prairie“ sowie „Impressions of a City“, die beide mit Kompositionspreisen ausgezeichnet wurden, zu hören. Aufgrund der Corona-Situation konnten sowohl das Jugendorchester „HaWei“ als auch der Gemeinschaftschor der Stadtgemeinde Hardegg leider nicht aktiv mitwirken – wir freuten uns aber sehr über euren Konzertbesuch! Von den festlichen Werken erklang „Musica solemnis“ samt Chorpremiere und die beliebten, sinfonischen Stücke „Next Generation“, „Celebration“, „Spanische Suite“, „A little Piece of Happiness“ und natürlich „Vivat!“. Viele davon sind in den letzten Jahren auch als Pflichtstücke des NÖ Blasmusikverbandes nominiert worden.
Neben zahlreichen Verwandten, Freunden und Wegbegleitern folgten auch zahlreiche Ehrengäste der Einladung: Seitens des Landes NÖ Landtagsabg. Richard Hogl, von der Stadtgemeinde Hardegg Bgm. Friedrich Schechtner und Stadtamtsdirektorin Margit Müllner, seitens des NÖ Blasmusikverbandes konnten Landesobmann Peter Höckner, Landeskpm. Manfred Sternberger und sein Stv. Gerhard Schnabl, Landesjugendref. Sonja Wurm, Bundesjugendref.-Stv. und Musikschuldirektor Gerhard Forman sowie Vertreter der BAG Hollabrunn begrüßt werden, von den Ehrenmitgliedern Präsident Heribert Donnerbauer, Ehrenkpm. Emmerich Habinger sowie die beiden Ehrenobmänner Leopold Prey und Günther Trautenberger.
Die zahlreichen Gratulanten überbrachten dem Jubilar ihre Glückwünsche und Auszeichnungen: So ernannte der ÖKB OV Fronsburg unseren Kapellmeister als Dank für die jahrzehntelange Zusammenarbeit beim Fronsburger Bründl zum „Ehrenmitglied“, die Stadtgemeinde Hardegg überreichte für das Wirken zum Wohle des Gemeinwesens die „Ehrennadel“ und Landtagsabg. Richard Hogl überbrachte die Glückwünsche von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Außerdem gratulierte die Musikschulverband Retzer Land sehr herzlich zum runden Geburtstag. Natürlich stellte sich auch die Grenzlandkapelle mit einem besonderen Geschenk ein: Sie gaben beim Komponisten und Dirigenten Daniel Muck einen Konzertmarsch für ihren Kapellmeister in Auftrag, der beim Konzert seine Uraufführung feierte: Unter dem Titel „Vivat Johann Pausackerl“ knüpfte Daniel Muck ein rotes Band zu Pausackerl’s bekanntesten Hit „Vivat!“, welches die MusikerInnen unbemerkt für das Konzert einstudierten. Mit diesem „Highlight“ klang das Konzert feierlich aus, ehe sich das Publikum an zwei Zugaben erfreute.
Wir möchten dir, lieber Hannes, auf diesem Wege nochmals herzlich zu deinem 50. Geburtstag gratulieren und für deinen jahrzehntelangem Einsatz zum Wohle des Vereins danken!
Aufgrund der aktuellen Lage bzgl. Covid-19, entschloss sich der Verein übrigens, das Konzert zweimal ohne Pause und unter Ausarbeitung eines eigenen Präventionskonzeptes mit zugewiesenen Sitzplätzen durchzuführen. Wir danken allen Zuhörern für ihren Besuch, die Einhaltung der Maßnahmen und die Treue zur Grenzlandkapelle in dieser aktuell herausfordernden Zeit! Ein herzlicher Dank geht auch an unsere fleißigen und zuverlässigen TechnikerInnen Birgitt Stolba, Markus Essbüchl, Werner Ziegler, Carina Frank, Franz Hübl und Günther Trautenberger, die zum Gelingen der Veranstaltungen ein wichtigen Beitrag leisteten.
Fotos: Carina Frank
Bericht: Karoline Schöbinger-Muck
Kategorie: Allgemein, Auftritte, Fotos, Highlights, Konzert