Nachruf Ehrenmitglied Karl Neuwirth

26. November 2022 | Gepostet von Weiterlesen

Am 26. November nahmen wir Abschied von Karl Neuwirth, er war einer der größten Förderer in unserer Vereinsgeschichte.  Als Vereinsvertreter und Bürgermeister war er an vielen maßgeblichen Schritten der Grenzlandkapelle beteiligt und zeichnete sich von Anfang an durch seine Bereitschaft aus, die Musikkapelle auf unterschiedlichste Art und Weiße zu unterstützen. Er hatte ein offenes Ohr für die Notwendigkeiten in einem jungen Verein. Unter seiner Amtszeit als Bürgermeister bezogen wir 1979 etwa unser erstes Probelokal in der Schule in Mallersbach. Anlässlich der 15-Jahre-Feier der Grenzlandkapelle wurde Karl Neuwirth im gleichen Jahr zum Ehrenmitglied ernannt. Bei der Anschaffung der Vereinstracht im Jahr darauf vermittelte er mit Ehrenmitglied Rudolf Riehs ein zinsenloses Darlehen des ÖKB Mallersbach, welches diese Investition überhaupt erst ermöglichte. Er war eine Persönlichkeit mit Handschlag-Qualität. Um die Zeit der Übergabe des Bürgermeisteramts gründete Karl Neuwirth die finanzielle Stiftung, die wir als Basis für unseren Fonds für den Instrumentenankauf für unsere Jungmusiker verwendet haben. Dieser Schritt war wirklich zukunftsweisend, viele von uns haben davon profitiert, als sie mit dem Musikunterricht begonnen haben und der Verein ein Instrument zur Verfügung stellen konnte.

Ebenso war der Verstorbene jahrzehntelang ein treuer Besucher unserer Konzerte und Veranstaltungen. Nicht zuletzt war er auch beim Empfang nach dem Bundessieg 2009 in Pleissing vor Ort und feierte mit seiner Grenzlandkapelle.

An seiner letzten Ruhestätte spielten wir das Lied vom guten Kameraden und legten einen Kranz als letztes Andenken nieder. Ohne Förderer wie Karl Neuwirth wäre der erfolgreiche Weg nicht möglich gewesen.

Ehrenkapellmeister Emmerich Habinger, Kapellmeister Johann Pausackerl und Obmann Martin Schiner mit Aloisia und Karl Neuwirth anlässlich ihrer Gnadenhochzeit in Mallersbach.

Schlagwörter: , , , ,

Kategorie: Allgemein, Verein

Keine Kommentare möglich.