Endlich wieder ein Neujahrskonzert!
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war die Vorfreude übergroß, am Sonntag, dem 8. Jänner 2023, wieder zum traditionellen 41. Neujahrskonzert in die Freizeithalle Langau zu laden. Das große Publikumsinteresse bestätigte die Freude an Kunst & Kultur und stellte für alle Musizierende den größten Lohn der musikalischen Probenarbeit dar. Als „Vorpremiere“ konnten wir das Konzert bereits am 5. Jänner im GH Steiner in St. Leonhard/Hornerwald spielen, wobei wir uns bei der ortsansässigen ÖVP herzlich für die Einladung und Ehrenobmann Günther Trautenberger für den Transport des Instrumentariums bedanken!
Musikalisch eröffnet wurde das Konzert unter dem Motto „Blasmusik hat Zukunft“ – dem neu komponierten, hoffnungsfrohen Marsch von Kapellmeister Johann Pausackerl, der durch den ersten Konzertteil leitete. Mit der „Second Suite in F“ von Gustav Holst folgte ein Meilenstein der Blasorchesterliteratur, ehe bei Carl Michael Ziehrer’s Operetten-Walzer „Hereinspaziert“ Wiener Flair verbreitet wurde.
Anschließend wurden folgende JungmusikerInnen offiziell in den Verein aufgenommen: Alexandra (Klarinette) und Philipp Artmann (Schlagwerk), Benjamin Blasnik (Waldhorn) und Konrad Rockenbauer (Tenorhorn). Außerdem war es für die Absolventen der Bläserklasse, Dominik Langer und Lena Ziegler am Tenorhorn, das erste Neujahrskonzert.
Bei Ennio Morricone´s gefühl- und anspruchsvoller Ballade „Once Upon A Time in the West“ unterstrich Sopranistin Stephanie Stift erneut ihr großes, sängerisches Können. Mit der zeitgenössischen Komposition „The Light Stone“ über die Burg Liechtenstein – komponiert von Mitglied Daniel Muck – ging es tonmalerisch in die Pause.
Alfred Reed’s Hymne „The Golden Year„, am Pult Alexander Kianek, stimmte auf den 2. Konzertteil ein, der vom Kapellmeister-Team gestaltet wurde. Sophie Kianek präsentierte mit „Frozen“ Highlights aus dem gleichnamigen Film „Die Eiskönigin“, bei dem sich die 30 Kinder des Schulchores der Volksschule Hardegg-Pleissing in die Herzen der Zuhörer sangen. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle Chorleiterin Sabine Kletzander und Direktorin Sonja Ziegler sowie allen Eltern für die tolle Zusammenarbeit!
Bei den nun folgenden Ehrungen des NÖ Blasmusikverbandes durch Bez.kpm. Robert Eigner erhielten Birgit Mahr-Schadn, Markus Müllner und Martina Schiner die Ehrenmedaille in Silber für 25 Jahre – sowie Reinhold Pausackerl in Gold für 40 (!) Jahre aktive Mitgliedschaft – überreicht. Obmann Martin Schiner wurde für seine Verdienste mit der Ehrennadel in Silber sowie Kpm.-Stv. Stephanie Stift in Bronze geehrt. Beide wirken auch in der BAG Hollabrunn im Vorstand tatkräftig als Medien- bzw. Jugendreferentin mit.
Anschließend zeigte die junge Sängerin Selina Pausackerl mit „Easy on me“ erneut ihr Talent bei einem Adele-Song, dirigiert von Karoline Schöbinger-Muck. Bei der „Forrest Gump Suite“ gab es nochmal Filmmusik mit Stephanie Stift zu hören (am Klavier Solostin Katharina Woletz) ehe mit den mitreißenden Melodien von PhilipSparke’s „A Klezmer Karnival“ unter Johann Pausackerl das offizielle Schlussstück folgte. Eine Polka als Zugabe („Ehrenwert“ von Martin Scharnagl, einstudiert von Birgit Mahr-Schadn) und der Radetzky-Marsch von Johann Strauss durften dabei natürlich nicht fehlen. Charmant durchs Programm führte Moderation Sonja Burghard, die beim Sommerkonzert ihre Premiere feierte.
Neben zahlreichen Ehrengästen überbrachte auch Landtagsabgeordneter Bgm. Richard Hogl die Neujahrswünsche der Landeshauptfrau. Wir danken allen Gästen für ihren zahlreichen Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren Auftritten im neuen Jahr!
Bericht: Karoline Schöbinger-Muck
Fotos: Mazy Vafaei
Kategorie: Allgemein, Auftritte, Fotos, Highlights