Weisenblasen mit der BAG Hollabrunn

20. September 2017 | Gepostet von | Kommentieren Weiterlesen

Weisenblasen 2017Am 17. September 2017 fand das jährliche Volkslieder- und Weisenblasen der BAG Hollabrunn des NÖ Blasmusikverbandes statt. Heuer übernahm die Grenzlandkapelle Hardegg die Organisation der Bezirksveranstaltung, welche am Alten Badeplatz an der Thaya in Hardegg zum wiederholten Mal durchgeführt werden sollte. Das nasskalte Wetter ließ aber leider keine Freiluftveranstaltung zu, weshalb das Weisenblasen im stilgerecht dekorierten Musikerheim Pleissing durchgeführt wurde.

Erfreulicherweise besuchten viele Gäste die Veranstaltung und verfolgten aufmerksam die Auftritte der 36 teilnehmenden Gruppen in Duo-, Trio-, Quartett- und Quintettbesetzungen. Jede Gruppe gab drei Volkslieder zum Besten, jeweils in abwechselnder Reihenfolge in Dreierblöcken.

Zahlreiche Musikvereine beim Weisenblasen

Der verantwortliche Bezirksfunktionär, Bezirkskapellmeister Johann Pausackerl, zeigte sich sehr erfreut über die Rekordbeteiligung an Gruppen, die von den Musikvereinen Göllersdorf, Guntersdorf, Hardegg, Pulkau, Radlbrunn, Retz, Roseldorf, Röschitz, Theras, Unterdürnbach, Weitersfeld, Zellerndorf und Ziersdorf entsandt wurden, und wies auf die Bedeutung der Traditionspflege der heimischen Musikkapellen hin. Nach dem Ende aller Beiträge vereinigten sich die Posaunenquartette aus Hardegg und Ziersdorf zu einem Großensemble und intonierten das bekannte Volkslied „Wahre Freundschaft“, wobei auch die zahlreichen Zuhörer in das Lied miteinstimmten.

Gemütlicher Ausklang

Die Mitglieder der Grenzlandkapelle unter Obmann Martin Schiner waren auch für die kulinarische Verpflegung der Gäste verantwortlich. So fand der Musiknachmittag einen gemütlichen Ausklang. Besonders erfreulich war auch, dass zahlreiche Ehrengäste die Veranstaltung durch ihren Besuch auszeichneten: u.a. die Abgeordnete zum Nationalrat, Eva-Maria Himmelbauer, Bürgermeister Heribert Donnerbauer, Vizebürgermeister Friedrich Schechtner, die Stadtamtsdirektorin Margit Müllner und der Geschäftsführer des Nationalparks Thayatal, Christian Übl.

Bericht: Johann Pausackerl
Fotos: Daniela Dem

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kategorie: Allgemein, Fotos, Weisenblasen

Einen Kommentar verfassen