Faschingsumzug 2024 durch Heufurth und Merkersdorf
Bericht aus NÖN Hollabrunn vom 7. Februar 2024
Die Mitglieder der Grenzlandkapelle Hardegg wissen, wie man Fasching feiert: Obmann Clown Martin führte den Narrenzug an. Für die Stückauswahl und den Takt war Hippie Hannes verantwortlich. Eine jahrelange Tradition wurde erneut hochgehalten: Nach einem Ständchen für die Hausleute wurden die Musikanten zu einem Imbiss und zum Durstlöschen eingeladen. Nicht ganz der Temperatur gerecht wurde mit dem Schneewalzer zum Tanz aufgespielt.
In Heufurth waren es drei Labestellen, welche keinen Wunsch offen ließen. Von Sandwich bis Faschingskrapfen, vom Kracherl bis zu Bier und Wein war alles aufgetischt. Und zum Drüberstreuen gab es vom Apfellikör bis zum „Zwetschkernen“ alles, was das Herz begehrte.
Nach den Einkehrstationen in Heufurth wurde nach Merkersdorf gewechselt: Dort wurde die Gastfreundschaft ebenfalls großgeschrieben. Weitere vier Mal spielten die Musikanten bei Speis und Trank für die Gastgeber auf. Ein unglaubliches Taktgefühl kann den Mitgliedern der Grenzlandkapelle dabei ausgesprochen werden. Sie taktierten so gut, dass nach kurzem Weitermarschieren bereits der Eindruck entstand, dass im nächsten Haus Hunger und Durst mitgebracht wurden.
Die Grenzlandkapelle Hardegg lädt am Samstag, 2. März, um 15 Uhr unter dem Titel „Karneval der Tiere“ zum Mitmachkonzert für die ganze Familie ins Musikerheim Pleissing ein. Einlass ist um 14.30 Uhr, das Konzert beginnt um 15 Uhr, ab 16 Uhr wird gebastelt und es können Instrumente ausprobiert werden.
Fotos: Wolfgang Hanousek, NÖN
Kategorie: Allgemein, Auftritte, Fotos, Highlights, Jubiläumstour