Jahreshauptversammlung absolviert
Am 24. Februar hielt die Grenzlandkapelle Hardegg ihre jährliche Jahreshauptversammlung ab. Nach musikalischer Eröffnung durch unser Saxophon-Quartett und Begrüßung der Ehrengäste folgten die Berichte von Obmann, Kapellmeister, Jugendreferentin und Kassierin. Dabei blickten wir auf das dichte Programm zurück, das wir im Jahr 2023 absolvierten – 47 Proben und 24 Auftritte sprechen eine deutliche Sprache. Immerhin war es auch das erste ganze, „normale“ Jahr nach der Corona-Zeit.
Nach dem Prüfbericht das Kassaprüfer sowie nachfolgender Entlastung der Kassiere stand eine Kooptierung am Programm. Alexander Kianek, der von 2005 bis 2024 diverse Vorstandsfunktionen ausfüllte, schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Obmann Martin Schiner dankte ihm sehr herzlich für die sehr lange und gewissenhafte Tätigkeit. Als neue Stabführer-Stellvertreterin wurde Sophie Kianek einstimmig durch den Vorstand vorgeschlagen, was durch die Generalversammlung einstimmig angenommen wurde.
Alexander Kianek
Archivar und Jugendreferent 2005 – 2011
Instrumentenwart 2011 – 2023
Stabführer-Stv. 2014 – 2024
Bürgermeister Friedrich Schechtner dankte für den wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in der Stadtgemeinde Hardegg, den die Grenzlandkapelle jedes Jahr erbringt. Unter dem Punkt „Allfälliges wurde ein langjähriger Musiker geehrt: unser Tenorist Stefan Rockenbauer erhielt für 25 Jahre aktive Musikausübung die Ehrenurkunde des NÖBV. Nach der Versammlung klang der Abend mit einer gemütliche Einladung zu einem Imbiss aus.