Kpm.-Prüfung Karoline Schöbinger und Alexander Kianek, 22.05.2011

22. Mai 2011 | Gepostet von | Kommentieren Weiterlesen
Am 21.+22. Mai 2011 fand im Schloss Hotel Zeillern die Abschlussprüfung des Dirigierlehrganges 2009-2011 statt.

Am 21.+22. Mai 2011 fand im Schloss Hotel Zeillern die Abschlussprüfung des Dirigierlehrganges 2009-2011 statt.

Erfolgreiche Kpm.-Prüfung Karoline Schöbinger und Alexander Kianek: Unsere beiden Nachwuchsdirigenten stellten am Abschluss-Wochenende ihrer 2-jährigen Dirigentenausbildung, die vom NÖ Blasmusikverband bzw. vom Musikschulmanagement NÖ durchgeführt wurde, in Zeillern ihre praktischen Dirigierkenntnisse unter Beweis. Die Jury, unter dem Vorsitz der namhaften österreichischen Dirigenten Thomas Doss und Hermann Palhuber, bewertete dabei u.A. die Probenarbeit, das Auftreten sowie die Dirigiertechnik der Teilnehmer. Während der 20-minütigen Prüfung wurden dabei vorbereitete Werke der Prüfungsliteratur mit dem Orchester, das sich aus den restlichen Teilnehmern zusammensetzte, erarbeitet. Alexander Kianek (Pleissing) und Karoline Schöbinger (Merkersdorf) legten dabei ihre Kapellmeister-Prüfung mit einem „sehr guten Erfolg“ ab.

Die Ausbildung des NÖ Blasmusikverbands, an der unsere 22jährige Flötistin teilnahm, fand jeweils geblockt in 4 Modulen über 2 Jahre verteilt in Zeillern statt und wurde von Landeskpm. Manfred Sternberger und seinem Referenten-Team (Joachim Celoud, Hannes Reigl, Prof. Eduard Scherzer) durchgeführt.

Unser 24jähriger Posaunist absolvierte den Dirigentenlehrgang des NÖ Musikschulmanagements, wobei hier die Ausbildung in der Regionalmusikschule Retz wöchentlich bei Mag. Gerhard Forman stattfand. Der Kurs des Musikschulmanagements wurde in ausgewählten Musikschulen NÖs angeboten, wobei hier die Lehrgänge von Leopold Eibl, Hans Grabner, Gerhard Forman, Hans-Peter Manser und Andreas Simbeni geführt wurden.

Insgesamt konnten am 21. und 22. Mai 2011 alle 39 TeilnehmerInnen die kommissionelle Abschlussprüfung positiv abschließen. Wir gratulieren unseren beiden Dirigenten sehr herzlich – somit haben wir nun bereits 7 geprüfte Kapellmeister in unseren Reihen (neben Emmerich Habinger, Johann und Reinhold Pausackerl, Martin und Josef Schiner).

Wir sind stolz auf euch!!

Fotos: Barbara Tiefenbacher

Schlagwörter: , , , , ,

Kategorie: Allgemein

Einen Kommentar verfassen